Sonntag, 29. Mai 2016

Noch 7 Wochen bis Roth - Die Muffen sausen von der Ferne

Nicht einmal mehr 50 Tage sind es jetzt nur noch bis Roth. Was lässt sich nun noch alles für das Rennen machen? Ist das Equipment ausreichend?

Das Training läuft nun besser als gedacht. Zwar nimmt die Arbeit nun nochmal mehr Zeit in Anspruch, aber zumindest die Wochenenden lassen mir die Zeit, um das Radfahren zu trainieren. Auch sind die langsamen Einheiten jetzt ziemlich in Sack und Tüten. Ich könnte zwar noch das Durchschnittstempo hochschrauben, aber das hebe ich mir für die Tempotrainings auf. Der lange Lauf geht nun 2h und erreicht bei mir bei Pulsbereichen um die 132 ein 5:30er Tempo. Wenn ich in Richtung Wettkampfpuls (145) gehe, zeigt die Uhr den 5:00er Schnitt an und das bei nur 13 Schlägen mehr. In Koppeleinheiten zeigt sich auch das gleiche Bild. Da kann ich ruhig mal zufrieden sein.

Beim Radfahren bin ich häufig mit einem Regenerationspuls unterwegs. Die langen Einheiten gehen gut und ich fühle mich danach nicht mehr so erschöpft. Mag wohl auch an meiner konsequenten Versorgung liegen. Bei Tempotrainings erreiche ich mit meinem Zielpuls 135 eine Geschwindigkeit von 34,6km/h. Und dabei habe ich nicht mal mehr den Aerohelm auf.

Das Schwimmen wurde in letzter Zeit ein wenig stiefmütterlich behandelt. Gut umso mehr, dass ich nicht schlechter geworden bin. Im Training sollen wir nun häufiger 100m-Serien schwimmen und die kriege ich im GA1 mit 1:45min/100m hin. Wenn ich das im Wettkampf schaffen würde.... ich sag nur 1:07:00h Noch darf ich ja träumen.

Komme ich nun zum Equipment. Hier dachte ich, dass alles geklärt sei. Ist es aber irgendwie noch nicht. Immer wieder liebäugele ich mit Dingen, die man sich ja noch holen könnte. Getreu dem Motto: "Die Langdistanz ist der Grund, aber man kann es ja dann die weiteren Jahre nutzen und braucht dann nichts mehr. In diese Rubrik fällt dann:

Aerohelm:
Der Giro Selector: Fahren mit einem Visier und die Ohrpads sollen weicher sein als bei meinem Giro Advantage. Der tut nämlich immer mal weh (und könnte über 5 Stunden lästig werden). Andererseits sind die Erfahrungen mit ihm super. Es gab nur schnelle Rennen mit ihm. Ach komm: Ich bleibe bei ihm. Und der Blick auf dem Radbrillenrahmen lässt mich auch nicht verzweifeln.


Radschuhe:
Hier habe ich hartes Carbonmaterial von Northwave, aber irgendwie rutsche ich im Schuh beim Treten immer nach vorn. Auf Dauer ist das lästig. Mit meinem alten Specialized Schuh für 55€ fahre ich da vermutlich auf der sicheren Seite. Irgendwie sind die Specialized-Schuhe so vorgeformt, dass man satter in die Pedalen tritt. Ich glaube, ihr habt mich überzeugt.




Laufschuhe:
Hier war ich mir mir meinen Brooks ST Racer schon ziemlich sicher, hatte aber im Training bessere Erfahrungen mit dem etwas schwereren Saucony Mirage gemacht. Ein längeres Koppeltraining und ein langer Lauf müssen nächste Woche Aufschluss darüber geben.

Radtrikot:
Das ich mit einem Zweiteiler unterwegs sein werde und mir mit meiner Skinfit Hose eine bequeme langstreckentaugliche Hose besorgt habe, ist die Oberbekleidung noch nicht klar entschieden. Bei Sonnenbrandgefahr würde ich gern mit Radtrikot fahren, doch flattern sollte das Trikot ja auch wieder nicht. Sollte ich hier nochmal investieren oder einfach mein Cocoon Tritop anziehen. Ich tendiere zu dem zweiten.

Radposition:
Hier hat sich innerhalb einer Woche nochmal viel getan. Aufgrund von schmerzen im Knie habe ich nochmal genauer hingeschaut und habe auf der Rolle mit dem Fotoapparat eine Sitzanalyse durchgeführt. Ergebnis: Satte nochmal 3mm runter. Im Anschluss wanderten die Armauflagen weiter nach vorne und weiter zusammen, weil ich weiter vorn auf dem Sattel sitze. Erstaunlicherweise sitze ich ziemlich bequem auf dem Rad. Und aerodynamischer ist es auch. I Like.

Das soll es erstmal gewesen sein. Nächste Woche geht es zum Spendenlauf nach Torgau, wo ich für den guten Zweck einen langen Lauf einplane. Mit Zuschauerunterstützung kann ich ja 2:30 mit meinen Brooks laufen. Da werde ich ja sehen, was Phase ist.

Aktuelle Trainingsphase: BUILD 1
Aktuelle Trainingsziele: Intervalltraining im Wettkampftempo + starker Koppellauf
Trainingszähler:
Schwimmen: 89,5km
Radfahren: 3404km
Laufen: 976km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen