Sonntag, 5. Juni 2016

6 Wochen bis Roth - der Feinschliff naht

Die letzten Wochen nahen und Roth wird nun immer konkreter. Ich habe aber keine Angst, dass ich es mit meinem Training bis dahin nicht schaffe. Dafür waren meine Trainingsleistungen der letzten Wochen zu stabil. Die Unruhe wandelt sich also in Vorfreude um. Zwar kommen noch die ein oder anderen harten Einheiten, aber mein Gefühl sagt mir, dass ich die ersten beiden Disziplinen bewältigen kann. Beim Laufen fehlt mir die Vorstellungskraft für einen Marathon. Bis Kilometer 10 sollte ich aber schon kommen. Mit dem kommenden Training versuche ich nun die Schmerzzone beim Laufen noch bis Kilometer 25 zu verzögern, damit der Quälbereich nicht unnötig in die Länge gezogen wird.

Was steht also noch auf dem Plan in den letzten 6 Wochen?

Schwimmen: Bisher war ich noch nicht im Freiwasser. Ich bleibe aber ruhig, zumal ich mir denke, dass ich in den letzten drei Wochen nochmal ordentlich Wassergefühl sammeln kann. Dann wird ja nicht mehr ernsthaft lange trainiert. Ich denke, dass eine Stunde schwimmen auch keinnen zu negativen Effekt auf die Regeneration hat, also mache ich da im Moment nur das Nötigste. Ziel bleibt aber dennoch, mindestens einmal 90Minuten lang durchzuschwimmen, einfach fü den Fall der Fälle.

Radfahren: Eine lange lockere Radeinheit soll es schon noch werden, aber nun heißt es nut noch Tempotraining mit langen Intervallen. Wenn ich zwei bis dreimal pro Woche noch auf dem Rad was mache, sollte ich in den nächsten Wochen noch meine geplante Kaskade schaffen
4x 40min
3x 45min
8x 20min
2x 60min
3x 45min (aber insgesamt 5h)
Das Ganze jeweils mit Koppelläufen gespickt.

Laufen: Die Koppelläufe werden länger und ich muss mir nun kürzere Runden mit einer Pulle im Busch zurechtlegen. Der letzte Lauf war nach 50min nüchtern kaum zu ertragen. Mit regelmäßigem Trinken sollen es immerhin noch 1:30 lang werden. Ich bin gespannt.


Bei den langen Läufen habe ich am vergangenen Freitag beim Sponsorenlauf in Torgau (Bilder folgen) einen Ü30km-Lauf absolviert. Nach 3:00h und 33km habe ich freiwillig den Lauf beendet. Es war anstrengend aber machbar, da ich mit Gels alle 30min schon früh die Ermüdung gepuffert habe. Aufschlussreich war die Erkenntnis, dass die Schuhe bequem bleiben (und das bei 33km Kopfsteinpflaster), und die neuen Socken von Compresssport keine Blasen provoziert haben.Das grüne Laufshirt von Skinfit war mit seinen Trocknungseigenschaften ebenfalls meine erste Wahl. Super Sache also.


Letztes Update zum Equipment:
Beim letzten Post hatte ich ja geschrieben, dass ich mit meinem Tritop fahren möchte. Nun hatte ich mir doch ein Radtrikot bestellt, da ich ja eher von einer ordentlichen Passform abgeschreckt wurde. Jetzt ging ich diese Woche das Risiko ein und habe mir von Skins ein Radtrikot bestellt. Mit Skins verbinde ich bisher gute Kühleigenschaften, eine durchdachte Kompression und die langen Ärmel sollen mir die Sonne vom Oberarm fernhalten. Mein erster Eindruck: GEIL GEIL GEIL. Da freue ich mich auf das nächste Training.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen