Freitag, 13. Mai 2016

Noch 9 Wochen bis Roth - Trainingsupdate

Wieder sind zwei Wochen ins Land gegangen und die langen Radausfahrten zeigen ihre Wirkung. Sicherlich ist die Entwicklung der Ausdauer nie ganz zu Ende, doch mittlerweile habe ich schon ein solides Fundament.  Das verlängerte Wochenende von Christi Himmelfahrt schenkte super Wetter und längere Fahrten mit dem Zeitfahrrad sind ebenfalls bequem geworden. Außerdem ist jetzt auch Kristin auf dem Rennrad unterwegs, so dass wir kürzere Fahrten gemeinsam machen können.


Zum Männertag ging es mit den Jungs vom SV Handwerk zur Haynsburg nach Zeitz. Ursprünglich mit 4 Stunden angesetzt, wurde es eine satte 135km Ausfahrt mit Grillpause in Zeitz. Einziger Wehrmutstropfen des Tages: Zerkloppte Bierflaschen hinterließen Spuren an meinem Reifen, der irreparabel gelocht wurde. Schade, aber so konnte ich das Reifenwechseln nochmal testen. Falls mir das im Wettkampf passiert, wähle ich doch lieber mehr Sorgfalt und wechsele ordentlich. 10Minuten kann man sich ruhig mal Zeit nehmen. Ja, ich weiß. Alle kriegen das schneller hin...

Neues von der Technik:
Lange habe ich überlegt, mir einen Flaschenhalteradapter für die Extensions zu besorgen, doch dann dachte ich mit, dass ein Besuch beim Baumarkt eine viel individuellere Lösung ermöglicht. Kabelbinder und fertig ist der Flaschenhalter. Das Ding ist Bombproof fixiert und der Radcomputer passt sogar dahinter.


Jetzt muss ich mich an mein mögliches Wettkampftempo ranwagen. Ein Lauftest unter der Woche hat einen Schwellenpuls von 171 ausgemacht. Das heißt, im Wettkampf könnte ich mit 145er Puls laufen. Im langen Lauf zwei Tage später packte ich dann 2km Intervalle mit Wettkampfpuls rein und die lief ich in 5:00er Schnitt mit 140er Puls. Also fühlt sich dies gut an.

Der Test auf dem Rad steht noch aus. Hier ging ich erstmal unter der Woche in ein längeres Kraftausdauertraining, wobei mehr als ein 33er Schnitt nicht drin war. Ich glaube, mit Wettkampflaufrädern, Wettkampfgetränk und Aerohelm geht da noch mehr, aber im kraftvollen Fahren auf dem Rad habe ich noch Nachholbedarf.

Nun geht es dieses Wochenende mit den Vereinskollegen nach Roth zum Abfahren der Strecke. Das Wetter zeigt sich nicht von seiner besten Seite, doch es soll vermutlich trocken werden. Ich freue mich.

Aktuelle Trainingsphase: BUILD 1
Aktuelle Trainingsziele: Schwellenwerte im Radfahren bestimmen
Trainingszähler:
Schwimmen: 82,6km
Radfahren: 2750km
Laufen: 894km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen