Sonntag, 1. Mai 2016

Letzte Schritte in der Grundlagenausdauer

Die Basephase neigt sich dem Ende  (noch 2 Wochen) und so langsam beginnt der Zeitraum, wo ich mich dem Wettkampftempo nähern muss und einzelne Setups vom Material teste sowie die Ernährungssituation analysiere. Hierzu schonmal im Vorfeld meine Gedanken.

Eine Langdistanz ist ein Wettstreit im Essen. Wer bekommt über 10Stunden Energie in seinen Körper? Was schmeckt? Wie geht man mit Krämpfen um? Wie geht der Magen damit um?

Ich habe meine finale Bestellung getätigt und werde auf einen Mix auf Isogetränk, Gels und Riegel setzen. Besonders auf dem Rad soll das Zeug noch schmecken. Daher werde ich SÜß&SALZIG testen, um hoffentlich den gesamten Wettkampf durchzufuttern. Hierzu stelle ich folgende Rechnung an:

70g Kohlenhydrate pro Stunde auf dem Rad macht ca. 400g 
35g Kohlenhydrate pro Stunde beim Laufen macht ca. 140g
(mehr kann der Körper angeblich beim Laufen nicht resorbieren)

Beim Laufen könnte ich alles mit Cola oder Gels alle 30min decken.
Beim Radfahren wird dies interessanter. Bei einseitiger Ernährung wären das:
17 Gels
oder
13 Sponsor Riegel
oder
7 Clif Bar Energy Riegel
oder
460g Getränkepulver in einer Radflasche

Daraus werde ich mir eine Mischung basteln, die gut schmeckt und die schnell ins blut geht.

Aktuelle Trainingsphase: BASE 3
Aktuelle Trainingsziele: Schwellenwerte im Radfahren & Laufen bestimmen
Trainingszähler (Oktober-April):
Schwimmen: 77,9km
Radfahren: 2360km
Laufen: 826km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen