Mittwoch, 13. April 2016

Trainingsrückstand aufholen & Ruhe bewahren

Halli Hallo,
wieder sind drei Wochen ins Land gezogen und ich konnte den Trainingsrückstand gut aufholen. Das Wetter erlaubte schon die ersten längeren Radtouren und so langsam nähere ich mich auch meinem angestrebten Wettkampfgewicht. Nun heißt es am Ball zu bleiben, da das Training mental seine Spuren hinterlässt und die Fokussierung auf das Endziel doch konkretere Züge annimmt.

Welche Radausrüstung? Werkzeug? Trinkflaschen?
Wie plane ich die Verpflegung?
Wettkampfkleidung usw. ?
Wie strukturiere ich sinnvoll das Training der nächsten Wochen/ Monate? Die anderen sind hier schon weiter und ein gemeinsames Training führt immer noch zur Einsicht: Mann o Mann, bin ich ne Bratwurst.


Zu gut, dass Triathlon-Szene.de pünktlich den passenden Beitrag dazu gebracht hat, der mich wieder mehr entspannen lässt. Fazit:

1. Konzentriere dich auf eine hohe Trainingsqualität in den 4 Schlüsseleinheiten!
Hier werde ich Wert legen, dass ich ausgeruht und gut versorgt die Einheiten absolviere. Nach Wichtigkeit aufgezählt sind dies:
1) LANGE RADEINHEIT
2) LANGE KOPPELEINHEIT
3) LANGER LAUF
4) LANGE SCHWIMMEINHEIT  
Also alles lang. Nicht mehr so häufig trainieren, aber dafür lang. Koppeleinheiten schenke ich mir noch 3 Wochen und dann geht es langsam los mit PUNKT 2)

2. Mache Dir keine Sorgen über das Wettkampftempo.
Das Rennen wird länger als man denkt. Hier soll man sich keinen Illusionen hingeben. Auch wenn die einzelnen Trainings immer vielversprechender werden bleibt festzuhalten:
Schwimmen: Schwimm, was halt geht. Müde Arme scheiß egal.
Radfahren: Vorsichtig, Hier muss das Tempo im Training genau getestet werden. Der GA1-Bereich ist zu groß und zu ungenau. Hier entscheidet sich ob Wandertag oder bombastisches Finish.
Laufen: Joggingtempo im Training. Es wird ein großes Schneckenrennen, bei dem man versucht, nicht stehen zu bleiben. Ich werde mich speziell auf das Anlaufen vorbereiten, bin ich doch der Frodeno-Typ, der bei der Verpflegung immer geht.

Zu guter letzt der Trainingsfortschritt. Weniger als erhofft, mehr als erwartet.

Aktuelle Trainingsphase: BASE 3
Aktuelle Trainingsziele: Grundlagenausdauer beim Laufen und Radfahren
Trainingszähler:
Schwimmen: 68,1km
Radfahren: 1413km
Laufen: 739km

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen