Sonntag, 10. August 2014

Sommerabendlauf 2014

Als letzter Langstreckentest sollte am letzten Freitag der Sommerabendlauf am Auensee dienen. Bei heißen 27Grad ging es über 20km, daher ein Langsreckentest. Ich nahm mir vor, dass ich über die gesamte Strecke möglichst gleichmäßig laufen wollte, was auch bis Kilometer 15 durchaus gut gelang, aber langsam.

Mit einer Zielzeit von 1:30:00 nahm ich mir einen Lauf nicht ganz am Limit vor, der aber schnell dazu wurde, da ich seit Leipzig wenig für meine Laufform getan hatte und ich innerhalb von 2 Wochen auch schnell 2 Kilo mehr drauf hatte. Das nenne ich Superkompensation. Zu Beginn lief es gut. Das Tempo war schnell und gut. Laufkollege Tobi groovte sich mit mir bei einem 4:25er Schnitt ein. Die ersten 10km waren damit in knapp44 Minuten erledigt und nun begannen die Probleme. Ich hatte Krämpfe in der Darmgegend. Der untere Bauch krampfte schmerzhaft und ich musste nach 15km immer wieder gehen. Es stabilisierte sich wieder, um dann wenige Meter später umso schwerer wieder zu kommen. Zum Glück war es ja kein Rennen um Leben und Tod und so versuchte ich eher diesen Lauf als Stadtranglistenlauf auf Alterklassenplatzierung zu Ende zu laufen.

Besonders hier fiel die Motivation auf den letzten 5km schwer, weil vor und hinter mir kein Läufer in Sichtweite mehr war. So erreichte ich zwar nicht mehr meine Zielzeit, aber in Anbetracht der Umstände war ein 35.Platz (9.AK) mit 1:30:33 völlig in Ordnung.

Als nächstes gibt es noch einen Spaß-Triathlon mit der HTWK am 12.08., dann werde ich nochmal ein längeres Koppeltraining veranstalten und dann gibt es eine Woche Urlaub in Budapest. Somit ist für Berlin alles erledigt. Die Superform kann ich in den letzten Wochen sowieso nicht mehr rausquetschen. Mit einem guten Gefühl und einem Lächeln würde ich jedoch trotzdem am Start stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen